PROJEKTE

LUFTBALLONS FÜR FRIEDEN UND FREIHEIT

1. Ausgangssituation und Motivation

In einer Zeit von „Distance Learning“, „Homeschooling“, Homeoffice, Ausgehsperren und Besuchssperren leiden neben alten Menschen vor allem Kinder unter den fehlenden Begegnungen und Gesprächen mit Familienangehörigen und Freunden. Ein großer Teil der Freizeitgestaltung ist eingeschränkt oder sogar ganz weggefallen, was die emotionale und psychische Stabilität vieler Kinder (und auch Erwachsener) ins Wanken gebracht hat. Berührungsängste, Verlustängste und existentielle Ängste der Eltern trüben häufig ihre Lebensfreude, Leichtigkeit und wirken sich negativ auf die Gesundheit aus.

Deshalb ist die Idee des Projekts Luftballons für Frieden und Freiheit, Kinder und Erwachsene zu einer gemeinschaftlichen Aktion einzuladen, die Sinn und Freude macht.

2. Projektziel

Mit dem Projekt Luftballons für Frieden und Freiheit soll Gemeinschaft, direkte Kommunikation gefördert und die Kraft einer gemeinsamen Vision erfahrbar gemacht werden. Trotz unterschiedlicher Einstellungen und Meinungen, vereint uns Menschen doch alle der Wunsch nach einer friedvollen und glücklichen Zukunft.

Unser Anliegen mit dem Projekt ist, Menschen zusammenzuführen und ein sichtbares Zeichen zu setzen für ein friedvolles, würdevolles Miteinander. Kinder und Erwachsene haben bei diesem Event die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und sich untereinander zu vernetzen.

Durch den zeitgleichen Start der Luftballons in mehreren Städten und Ländern entsteht ein Gefühl des Miteinanders und der Verbundenheit über Grenzen hinweg.

3. Umsetzung

Mehrmals pro Jahr veranstalten wir in Kooperation mit dem Oronos® Verein, children beyond the world® Austria und children beyond the world® Germany Friedenskundgebungen in vielen verschiedenen Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz (und zukünftig auch in weiteren Ländern Europas und der Welt).

Wir laden dazu Familien und andere Interessierte ein, mit uns bunte Luftballons und Seifenblasen steigen zu lassen.

Als Standorte werden öffentliche, belebte Plätze ausgewählt, die von Passanten und Spaziergehern gut frequentiert sind.

In der Zeit vor dem offiziellen Start, haben die Kinder und Erwachsenen die Möglichkeit, Papierkärtchen mit persönlichen Botschaften des Friedens, der Freiheit und der Freundschaft zu gestalten. Diese werden dann an die gefüllten, bunten Luftballons gehängt und mit auf den Weg geschickt. Bevor die Luftballons in die Welt ausgesandt werden, zählen alle laut die letz- ten Sekunden in Form eines Countdowns. Die maximale symbolische Kraft bekommt die Aktion durch den zeitgleichen Luftballonstart an allen teilnehmenden Orten.

Beworben wird die Aktion mittels Flyer und Online-Werbung über die Vereins-Websites, die offiziellen Stadt-Websites sowie Social Media. Ebenso ergehen Einladungen an Pressevertreter von regionalen Zeitungen.

Für die Luftballons bzw. Seifenblasen bitten wir vor Ort um freiwillige Spenden, die wiederum in die Umsetzung der Projekte fließen.

4. Ergebnisbericht

Im Jahr 2020 haben die ersten länderübergreifenden Ballonaktionen in mehreren Städten Deutschlands, Österreichs und der Schweiz stattgefunden. Im Jahr 2021 machte das Projekt aufgrund der Pandemie Pause.

In Österreich wurden bereits an 7 verschiedenen Standorten Luftballon-Aktionen veranstaltet, in Deutschland in 10 Städten und in der Schweiz in 5 Städten. Teilgenommen haben jeweils 30 bis 50 Kinder und Erwachsene pro Standort.

Am 11.09.2020 ist es uns sogar gelungen, in 19 Städten gleichzeitig zu starten. Verstärkung erhielten wir dabei von zwei zusätzlichen Teams in Ecuador und Spanien. Wir hatten auch die Gelegenheit, dieses Event an allen Standorten per Livestream zu dokumentieren und zu einer gemeinsamen Präsentation zu verbinden. Wundervolle, bunte Bilder gingen um die Welt, begleitet von Nenas Friedenslied „99 Luftballons“.

5. Ausblick

Es ist geplant, weitere Länder und Städte einzuladen, die sich an der Aktion beteiligen wollen. Dazu werden Kooperationen mit gemeinnützigen Organisationen in Europa und darüber hinaus angestrebt.