PROJEKTE
ORONOS® STIFTUNG

FLUTHILFE IN DEUTSCHLAND

1. Ausgangssituation und Motivation

Am 14. und 15. Juli 2021, ist es in Deutschland aufgrund sintflutartiger Regenfälle zu einer Flutkatastrophe gekommen. Das Ausmaß der Zerstörung der betroffenen Gebiete war groß. Noch dazu gestalteten sich die Bedingungen für die Hilfsorganisationen vor Ort sehr schwierig. Bis endlich Hilfe von außen kam, mussten die Betroffenen sich längere Zeit selbst organisieren und ohne professionelle Unterstützung Rettungs- und Aufräumarbeiten bewältigen.

Viele Familien verloren die gesamte Lebensgrundlage, da ihre Häuser und Wohnungen völlig zerstört wurden. Filmaufnahmen von verzweifelten, traumatisierten Menschen, die flehend um Hilfe baten, gingen durch die sozialen Netzwerke.

Wir fühlten uns deshalb gerufen, eine spontane Hilfsaktion durchzuführen. Zudem steht an oberster Stelle der Strategie der Oronos® Stiftung die humanitäre Hilfe bei Katastrophen vor Ort aller Art.

2. Projektziel

Mit Spenden in Form von Geld, Kleidung, Spielsachen und Lebensmitteln sollten Familien und andere Betroffene möglichst rasch und direkt Unterstützung erfahren.

3. Umsetzung

In Zusammenarbeit mit dem Partnerverein in Deutschland children beyond the world® e.V., sind wir mit mehreren freiwilligen Helfern in das Katastrophengebiet gefahren, um persönlich den Bestand an Kleidung und Spielsachen aus dem 3 1⁄2 Hosenstore in Fulda an die Organisationen vor Ort zu übergeben.

Mit gesammelten Geldspenden konnten wir den Bedarf an Lebensmitteln, Haushaltswaren und Spielsachen für die Kinder der betroffenen Familien für einige Zeit decken.

4. Ergebnis

Es ist uns gelungen, in kürzester Zeit Geld- und Sachspenden zu organisieren, um diese an die bedürftigen Menschen weiterzugeben. Da wir mit den betroffenen Familien vor Ort persönlich im Kontakt waren, haben wir aus erster Hand erfahren, wie sich die Situation der Menschen langsam wieder verbessert.

Nicht zuletzt durch die große Hilfsbereitschaft vieler Organisationen und Privatpersonen fassen viele wieder Mut und Vertrauen ins Leben. Zum Teil haben die Familien bereits ein neues Zuhause gefunden.

5. Ausblick

In der Vergangenheit haben wir bereits einige kurzfristige Hilfsaktionen bei Katastrophen im In- und Ausland organisieren können und sehen das auch weiterhin als einen wichtigen Auftrag unserer Stiftung an.

Dazu können wir auf Kleidung und Kinderspielsachen aus unserem 3 1⁄2 Hosenstore zurückgreifen, verwenden gesammelte Kleidung von unserem Wärme schenken – Projekt und rufen zu Geldspenden auf, die wir dann direkt oder indirekt (über Hilfsorganisationen vor Ort) an die betroffenen Menschen in den Katastrophengebieten weitergeben.