PROJEKTE
ORONOS® STIFTUNG

GUTES TUN IN GEMEINSCHAFT: HILFE, DIE ANKOMMT

Damit unsere Hilfe einen hohen Nutzen hat und auch beim Einzelnen ankommt, verantworten wir folgende sinnvolle Projekte und freuen uns, wenn du uns dabei unterstützt:

WÄRME SCHENKEN:

Das Projekt Wärme schenken wurde bereits durch den Förderverein der Oronos Stiftung, den Oronos Verein in der Schweiz und unsere Partnervereinen, in Deutschland und in Österreich gestartet. Wenn du mit aufmerksamen Augen durch unsere Großstädte gehst, wirst du bemerkt haben, dass es immer mehr Obdachlose gibt. Menschen, die ihr Zuhause verloren haben – meistens aus den unterschiedlichsten Gründen: weil sie ihren Job verloren haben, krank geworden sind oder durch andere Schicksalsschläge, die dazu führten, dass sie ihre Wohnung nicht mehr halten konnten. Besonders im Winter, aber auch zu jeder anderen Jahreszeit, sind Decken für Obdachlose ein wichtiger Gebrauchsgegenstand, der ihnen ein kleines bisschen Wärme und Geborgenheit schenkt. Spende Wärme und unterstütze dieses Projekt. Mit deiner Hilfe sammeln wir Decken für Obdachlose. Um die Verteilung kümmern wir uns – mit einem kleinen Einsatz bewirkst du bereits Großes.

HANDYSAMMELSTELLEN:

Du hast ein altes Handy in der Schublade liegen? Spende es an unsere Handysammelstelle: Mit der Abgabe deines Altgeräts sorgst du zum einen für eine umweltgerechte Entsorgung des Handys. Zum anderen ermöglichst du damit, dass durch das Recyceln der wertvollen Rohstoffe in deinem Gerät die Oronos-Stiftung den erzielten Betrag in sinnvolle Projekte investieren kann. Handys, die noch gut funktionieren, bereitet unser Kooperationspartner sorgsam für Menschen auf, die sich kein Gerät leisten können. Ganz nebenbei schaffst du durch diese Aktion Platz in deinen Schubladen. Es war noch nie so leicht, Gutes zu tun!

FRIEDENSZENTREN IN DER GANZEN WELT:

Mit deiner Unterstützung errichten wir Friedenszentren in der ganzen Welt (s. unter »Friedenszentren«). Wir schulen Menschen darin, Permakulturen zu errichten, genfreie Saaten anzubauen und setzen uns maßgeblich für Völkerverständigung ein. Wir bauen Öfen, damit Menschen Essen zubereiten können und helfen Straßenkindern, ein Zuhause zu finden. Es gibt so Vieles in der Welt zu tun. Gemeinsam können wir viel bewegen.
Weitere Hilfs- und Crowdfunding-Projekte sind in Planung, bei denen wir auf tatkräftige Beteiligung angewiesen sind.